Konflikt-Mediation im System der inneren Persönlichkeitsanteile (Teil 1)
Spannungsfeld Person & Organisationales System (5. Symposium 2021)
•
52m
Kristin Bub -
Die systemische Dynamik in Konflikten spielt sich nicht nur zwischen Menschen ab, sondern auch im Inneren der Konfliktbeteiligten.
Workshop während des 5. Symposiums 2021 "Spannungsfeld Person & Organisationales System.
Außen zeigt sich die Dynamik in Verhaltensweisen, in Rollen und Interaktionsmustern. Im Inneren ist eine Vielzahl von Gefühlen, Bedürfnissen und Gedanken aktiv. In dem Workshop wird das Konzept der Persönlichkeitsanteile mit der Metapher der inneren Familie – basierend auf dem systemischen Ansatz des „Inner Family System“ des Familientherapeuten Dr. Richard Schwartz – dazu benutzt, die systemische Dynamik dieser inneren Vorgänge verstehbar und dadurch auch veränderbar zu machen. Das achtsame Selbst ist dabei ein wichtiger Teil dieses inneren Systems, denn es kann sowohl die inneren Prozesse, als auch die Dynamik im sozialen Konfliktsystem anschauen und sowohl im Innensystem, als auch mit dem Außensystem mediieren.
Das hilft in der Rolle als Mediator die eigene, innere und äußere Dynamik zu steuern und auch Verhaltensmuster bei anderen hilfreich zu differenzieren. In dem übungsorientierten Webinar lernen die Teilnehmer*innen den Ansatz und Methodik kennen und wenden diese in einem eigenen Konfliktfall an. Achtsamkeitsmeditation dient dabei dazu, das achtsame Selbst zu stärken.
Up Next in Spannungsfeld Person & Organisationales System (5. Symposium 2021)
-
Konfliktmanagement-System-Design für ...
Rudi Ballreich im Gespräch mit Kurt Faller |
Organisationen, die Konflikte frühzeitig erkennen und bearbeiten, sparen nicht nur viel Geld, sondern sie nutzen Konflikte auch als Signale für Verbesserungen der Organisation. Das Konzept des Konfliktmanagement-Systemdesigns beschreibt einen Prozess... -
Affektlogik-Wie Emotionen im Konflikt...
Rudi Ballreich im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. h.c. Luc Ciompi -
Die Energie in der Entfaltung von Konflikten kommt von den treibenden Emotionen. In heißen Konflikten sind das vor allem Ärger, Wut, Empörung, Hass. In kalten Konflikten sind das vor allem Angst, Resignation, Verbitterung. Wie Emotio... -
Konfliktkultur und lernende Organisat...
Rudi Ballreich |
Kulturentwicklungs-Kompetenz: Kalte Konflikte als Katalysatoren einer innovationsförderlichen LernkulturWorkshop während des 5. Symposiums 2021 "Spannungsfeld Person & Organisationales System.
Viele Behörden und auch viele große Organisationen wollen flexibler, agiler, veränd...